So schaut’s aus – die „neue Bibliothek“

Rate this post

IMG_3507IMG_3515IMG_3506

Dass die Stadtbibliothek Altheim nach dem enormen Wasserschaden im Alten Rathaus im Ersatzquartier Am Stadtplatz 22 so schnell den Betrieb wieder aufnehmen konnte, ist den vielen Helferinnen und Helfern zu verdanken. Allen voran den ehrenamtlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter! DANKE für euren Einsatz – die Liebe zu den Büchern hat uns die notwendige Energie gegeben.

DANKE an die freiwillige Feuerwehr, die so schnell zur Stelle war als der Notruf einging, die Bibliothek so rasch wie möglich zu auszuräumen.

DANKE an Familie Heise-Haidenthaler, dass ihr euch spontan bereit erklärt habt, unsere vom Wasser verschont gebliebenen Medien „Asyl“ zu gewähren. In der Folge wurden in die Geschäftsräume vorerst für ein Jahr gemietet – DANKE unseren Entscheidungsträgern – dem Bürgermeister und den politischen Gremien.

Somit konnte der Wiederaufbau der Bibliothek innerhalb von 3 Wochen getätigt werden.

DANKE an Claudia Möstl für die spontane Zurverfügungstellung von Regalen und der Fa. Lutz (durch Initiative von Schnallinger Sandra und Vorhauser Mario) für fünf gespendete Regale. Danke an Wiesner-Hager für einen Bürostuhl.

DANKE unseren Kollegen vom Bauhof, die mit unseren Wünschen und Aufträgen so geduldig umgegangen sind. Danke an unsere Reinigungsfrauen,die die Großreinigung durchgeführt haben.

DANKE allen, die spontan geholfen haben, dass Ordnung in die Regale kommt, dass die Bücher gereinigt wurden, dass die Regale beschriftet wurden, ……dass die Bibliothek jetzt so ist wie sie ist.

Innerlich geweint haben wir, als wir die vielen beschädigten Bücher – über 1.500 – aussortieren mussten. Einige Themenregale sehen nun etwas leer aus, werden sich aber mit der Zeit sicher wieder rasch füllen. Auch hat es die Werke einiger Autoren der Belletristik ziemlich nass erwischt, so dass von manchen (Lieblings)Schriftsteller/innen nur mehr ein ….oder sogar gar kein Exemplar mehr vorhanden ist. DANKE an LeserInnen, die uns neuwertige Bücher gespendet haben.

Auf jeden Fall sehr erfreulich: ALLES IST GERETTET was entliehen war. Die Rückgabe der Bücher kann ab Donnerstag, 26.11.2015 – natürlich ohne Mehrgebühr – erfolgen. Wir freuen uns auf alle Leserinnen und Leser ab Donnerstag 26.11.2015 zu den gewohnten Öffnungszeiten in der „neuen Bibliothek“ Stadtplatz 22!

KEINE ANGST…..der Medienbestand der Bibliothek bleibt aktuell…….es werden wie immer laufend neue aktuelle Medien angekauft :-)))   Auf WIEDERLESEN!!