„Viel-Schichtig“ Hans Schatzdorfer

Rate this post

Hans Schatzdorfer, Dichter und Geigenbauer 1897 – 1969 Der Hans Schatzdorfer-Verein, der sich die Erinnerung des großen Mundartdichters zur Aufgabe gemacht hat, gibt einen großen Gedichtband mit erhellenden Essays durchwegs bekannter Experten auf diesem Gebiet heraus. Die Dichtung Hans Schatzdorfers ist nicht mehr aus dem oberösterreichischen Sprachschatz wegzudenken, sie ist in das geistige Eigentum Oberösterreichs, insbesondere des Innviertels übergegangen. Sein dichterisches Schaffen steht wissenschaftlich bestätigt gleichwertig neben dem des Franz Stelzhamer, über dessen Gesamtwerk er genaueste Kenntnis hatte. Schatzdorfers Dichtung weist gegenüber der häufig geübten Mundartdichtung klassische Züge auf: diese beruhen lediglich auf der lebendig gesprochenen Mundart, ihren authentischen Wurzeln in Wortschatz, Satzbau, Stil und Rhythmus und nehmen keine Anleihen aus der Schriftsprache. In unterschiedlicher Gestalt formen sich die großen Fragen des Lebens zu packenden Gedichten, die ihre Gültigkeit bis heute nicht verloren haben.

Textquelle Innsalz

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*