Pieps der Pupser

Rate this post

Odoo • Text und Bild

Wie ist dieses Buch entstanden?

Valentina war traurig. „Was, kein Bussi mehr?“ „Nicht einmal umarmen?“ Traurig zog sich nach Bekanntwerden des ersten Corona Lock Downs eines Tages im Frühjahr 2020 meine Enkelin Valentina in ihr Zimmer zurück. Mich stimmte das damals nicht nur traurig, sondern auch nachdenklich.

Wie kann man diese Betroffenheit einer Achtjährigen lindern, geisterte es mir, Reinhard Burgstaller, durch den Kopf. Als einem, der ein Leben lang am liebsten geschrieben hat, stand bald fest: Du schreibst Valentina jeden Tag ein Märchen! Ich habe als ehemaliger Journalist schon so viele „Geschichten“ geschrieben, da sollte es mir doch auch gelingen, Valentina mit meiner Schreiberei in der vor allem auch für Kinder so verrückten Zeit auf andere Gedanken zu bringen.

Aus diesem Vorhaben entstanden mehr als 50 Geschichten zum Vor- und Selbstlesen, die in diesem Buch zusammengefasst wurden. Eingefädelt wurde dieses Charity Projekt von Mario Mostbauer, dem Vater von Valentina und Mitglied des Rotary Club Ried.

Der Künstler Johann Jascha (www.jascha.at) hat sofort seine Unterstützung zugesagt und ein Titelbild für das Buch kreiert. Im Buch finden sich neben den Abbildungen von Johann Jascha noch weitere Abbildungen von Valentina Mostbauer, die das Buch und ihre Geschichten abrunden.

Wem kommt der Erlös zugute?

 „Den Reinerlös aus dem Verkauf dieses Buches wird der Rotary Club Ried in Projekte fließen lassen, die nicht nur die Freude am Lesen und Vorlesen fördern, sondern auch dem Kampf gegen den Analphabetismus dienen sollen.“

Textquelle www.pieps-der-pupser.at

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*