Der Wutzwerg von Anika Pätzold

Rate this post

Viele Eltern kennen es:

Besonders Kinder in der Trotzphase werden häufig sehr wütend – auch wenn der Auslöser eine vermeintliche Kleinigkeit ist. Sie wissen nicht, wohin mit ihrer Wut, und fangen an zu weinen, zu hauen, zu beißen oder zu kratzen.

 

Doch keine Sorge: Das alles ist in diesem Alter völlig normal! Ihr Kind möchte nichts Schlimmes tun und ihr als Eltern habt auch nichts falsch gemacht.

 

Viele Kinder verstehen nur noch nicht, was in solchen Situationen mit ihnen passiert oder wie sie mit ihrem Gefühlen umgehen sollen. Das dürfen sie erst lernen.

 

Doch wie kannst du deinem Kind beibringen, Signale des Körpers achtsam wahrzunehmen? Und was kann man tun, wenn die Wut kommt? Genau dafür hat Kinderbuchautorin Anika Pätzold dieses Buch erschaffen.

 

 

„Der Wut-Zwerg in mir“ ist der ideale Begleiter, um Kindern altersgerecht zu zeigen, dass man wütend sein darf, aber dass es wichtig ist, wie man mit seiner Wut umgeht.Dabei geht es aber nur darum, die Wut zu beseitigen, sondern zu verstehen, woher sie kommt. Dadurch gelingt es euch ab sofort:

 

  • Wutanfälle zu reduzieren und Wege aus der Wut kennenzulernen
  • Über Gefühle zu sprechen und die Eltern-Kind-Beziehung zu stärken
  • Dass dein Kind entspannter seinen Emotionen umgehen kann
  • Gemeinsam Einen harmonischeren Familien Alltag zu erleben

 

 

Unterhaltsame Geschichten mit Grundzelbald dem Wutzwerg

 

 

Tief im Wald zwischen hohen Bäumen, dichtem Gestrüpp und leckeren Beerensträuchen leben Rudi der kleine Bär, Friederike der kleine Schmetterling, Jan der kleine Fuchs und Wilma die kleine Wölfin.

 

In den Geschichten erfahrt ihr, wie jeden Tag einer der Tierkinder plötzlich schrecklich wütend wird. Sie sind verzweifelt und rätseln, wo ihre Wut bloß herkommt. Sie halten die Augen offen und entdecken den „Übeltäter“ für ihre Wut: Immer taucht ein kleiner Zwerg auf ihrer Schulter auf – es ist Grunzelbald der Wutzwerg, der sie anstachelt! Doch wie schaffen sie es, Grunzelbald wieder zu besänftigen?

 

Was du von diesem einzigartigen Wut-Kinderbuch erwarten darfst

 

  • Kindgerechte Sprache und lustige Reime: Die bildhafte, einfache Sprache ist ideal für Kinder zwischen 2 und 6 Jahre und garantiert, dass jedes Kind die Inhalte leicht versteht. Zudem können sich Kinder die lustigen Wut-Zwerg-Reime schnell einprägen und erinnern sich dadurch in gefühlsstarken Situationen schneller.

 

  • Normale Alltagssituationen: Kinder lieben die Geschichten, weil sie von alltäglichen Situationen handeln, die fast jedes Kind so oder so ähnlich schon mal erlebt hat. Das gibt Kindern das Gefühl, mit ihrer Wut nicht allein zu sein.

 

  • Wunderschöne farbige Illustrationen und unterhaltsame Erzählungen sorgen dafür, dass Kinder das Buch gerne anschauen und gespannt wissen wollen, wie es weiter geht.

 

  • SOS-Wutfeuerwehr-Tipps: Außerdem erhaltet ihr am Ende jeder Geschichte einfach umsetzbare Praxis-Anregungen, was man tun kann, damit die Wut verschwindet und nicht so schnell wieder kommt.

 

 

 

Worauf wartet ihr noch?

 

Studien zeigen: Wut nicht richtig zu verarbeiten, kann das Selbstwertgefühl von Kindern sogar bis späte Jugendalter beeinträchtigen. Daher ist es immer eine gute Idee, sein Kind im Umgang mit Gefühlen zu stärken.

 

Mit diesem Buch haben schon zahlreiche Kinder und Familien sich mit der Wut ausgesöhnt und gelernt, achtsam mit ihr umzugehen.

Textquelle Glückkäfer Verlag

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*