Monat: Dezember 2014

Der Junge muss an die frische Luft

Das neue Buch von Hape Kerkeling. Piper Verlag 311 Seiten – neu zu lesen in der Stadtbibliothek Altheim Mit »Ich bin dann mal weg« hat er Millionen Leser inspiriert, persönliche Grenzen zu überschreiten. Jetzt spricht Hape Kerkeling über seine Kindheit;

Bericht aus der Fachzeitschrift OPAC – Bibliotheken in Oberösterreich

Das Team der Stadtbibliothek Altheim freut sich über diesen Artikel: Zeitungsartikel aus der Fachzeitschrift OPAC

Der Hundertjährige, der aus dem Fenster stieg und verschwand

   Dieser Film basiert auf dem gleichnamigen Bestseller von Jonas Jonasson aus dem Jahr 2011. Ein alter Mann mit bewegter Vergangenheit steigt aus dem Fenster eines Altenheimes und macht sich am Ende seine Lebens noch auf eine Abenteuerreise.  Auf seiner Flucht 

Der Rosie-Effekt

Der „ROSIE-EFFEKT – noch verrückter nach ihr – Graeme Simsion – Krüger-Verlag 2014 Nach dem Happy-End („Das Rosie-Projekt“) geht’s erst richtig los: Don Tillman, der unwahrscheinlichste romantische Held, den es je gab, entdeckt die Liebe nach der Heirat. Und er

WEIZENWAMPE – Dr.med.William Davis

„Weizenwampe“ – Warum Weizen dick und krank macht – Dr.med.William Davis – Goldmann-Verlag Weizen gefährdet Ihre Gesundheit – sagt Dr.med.William Davis (Dr. med. William Davis ist Präventionsmediziner und Kardiologe. Er ist der Gründer des „Track Your Plague“-Programms zur Früherkennung von

DVD-Tipp Die Bücherdiebin

  Der Erfolgsroman von Markus Zusak „Die Bücherdiebin“ – erschienen 2008 im Blanvalet-Verlag – wurde vom Regisseur  Brian Percival verfilmt. Eine berührende und bewegende Familiengeschichte. Inhalt: Liesel Meminger (Sophie Nélisse) ist die Bücherdiebin, ein besonderes und sehr mutiges Mädchen. Während

DVD-Film – In ihren Augen

Großartiger Film „In ihren Augen“ – ein Verbrechen. Ein Geheimnis. Eine Liebe. Beschreibung Video-Markt: „Argentinien 1974. Die brutale Vergewaltigung und Ermordung einer jungen Frau wird den Ermittlungsbeamten Benjamin Esposito 25 Jahre lang verfolgen. Nicht nur, weil er den Täter verhaften

Top